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19.06.2018 - 08:33

Mynewsdesk: Bei Berufsunfähigkeit geschützt

16 Berufsunfähigkeitsversicherer überzeugen in der Kundenorientierung
Kann man seinen Beruf krankheitsbedingt nicht bis zum Rentenalter ausüben, so drohen auch finanzielle Probleme. Vor diesem Hintergrund zählt die Berufsunfähigkeitsversicherung zu einer der wichtigsten privaten Vorsorgen. Im Leistungsfall wird allerdings oftmals über das Bedingungswerk gestritten. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer hier mit Transparenz und Klarheit sowie bei weiteren Aspekten der Kundenorientierung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue im zweiten Jahr in Folge untersucht. Im Gesamt-Ranking belegen Provinzial Rheinland, LV 1871 und HUK-Coburg die ersten drei Plätze, gefolgt von sechs weiteren Anbietern mit einer sehr guten Bewertung.

Dies zeigt die aktuelle Vergleichsstudie „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2018“, für die 1.937 Kundenurteile auf 31 allgemeinen und spartenspezifischen Leistungsmerkmalen zu insgesamt 27 Versicherungsunternehmen eingeholt wurden.



Die kundenorientiertesten Berufsunfähigkeitsversicherer

Wer insgesamt in der Kundenorientierung überzeugen will, muss in fünf Leistungskategorien bzw. Qualitätsdimensionen den Beweis antreten, dass er die Erwartungen der Kunden erfüllt. Neun Versicherer weisen insgesamt eine deutlich überdurchschnittliche Kundenorientierung auf und erhalten somit die Gesamtbewertung „sehr gut“. Eine „gute“ Gesamtnote wird weiteren sieben Anbietern attestiert. 

Rang / Anbieter / Bewertung
1. Provinzial Rheinland -- sehr gut*
2. LV 1871 -- sehr gut*
3. HUK-COBURG -- sehr gut
4. Allianz -- sehr gut
5. CosmosDirekt -- sehr gut
6. R+V -- sehr gut
7. Alte Leipziger -- sehr gut
8. SwissLife -- sehr gut
9. Württembergische -- sehr gut
10. AachenMünchener -- gut
11. Provinzial NordWest -- gut
12. Signal Iduna -- gut
13. AXA -- gut
14. HDI -- gut
15. Nürnberger -- gut
16. Barmenia -- gut

*(Anbieter ist zugleich Sieger in mindestens einer der fünf untersuchten Leistungskategorien)


Produktangebot, Preis und Service stark, Versicherungsbedingungen schwach

Insgesamt weisen die Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenservice“ die höchsten Kundenbindungswerte der Versicherten auf. Im Vergleich der Einzelmerkmale lassen sich mit „Angemessene Beitragshöhe“, „Kulanz bei Beschwerden / Problemen“ und „Verlässlichkeit von Aussagen“ die stärksten Kundenbindungstreiber in der Untersuchung identifizieren.

Die oben genannten Kategorien weisen mit ihren Einzelmerkmalen jedoch nicht die höchsten Kundenzufriedenheitswerte auf. Aus Versichertensicht besteht vor allem bei „Angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis“ und bei „Eigeninitiative der Mitarbeiter“ noch Nachholbedarf. Relativ hohe Zufriedenheit zeigt sich hingegen in den Leistungskategorien „Kundenberatung“ und „Produktangebot“. Auf der Ebene der Einzelmerkmale weisen hier „Leichte Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern“ und „Produktvielfalt“sogar die höchsten Zufriedenheitswerte innerhalb der Studie auf.

Die niedrigste Kundenzufriedenheit findet sich allerdings in der Kategorie „Versicherungsbedingungen“. Bei den Einzelmerkmalen fallen mit großem Optimierungspotenzial vor allem „Deutlichkeit des Rücktrittrechts“ und „Klare Hervorhebung der Leistungsausschüsse“ auf, hier zeigt sich fast jeder fünfte Versicherer unzufrieden.



Versicherer mit Bestnoten

Die jeweiligen Einzelrankings je Kategorie werden stets vom Gesamtsieger Provinzial Rheinland („Produktangebot“, „Kundenservice“, „Kundenberatung“) oder der LV 1871 („Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Versicherungsbedingungen“) angeführt. Eine sehr gute Bewertung in einer oder zwei Kategorien erhalten auch die insgesamt als gut bewerteten BU-Versicherer AXA, Württembergische und AachenMünchener.

„Das vermeintliche Preis-Leistungs-Verhältnis wirkt in der BU immer noch am stärksten“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „doch die tatsächliche Leistung geht nur aus einem transparenten Bedingungswerk hervor.“

Der über 300-seitige „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 27 großen Berufsunfähigkeitsversicherern.

Weitere Informationen: ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2018
: https://www.servicevalue.de/studien-tests/themenschwerpunkte/versicherer/studie/serviceatlas-berufsunfaehigkeitsversicherer-2018/

Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de: mailto:E.Sipkar@ServiceValue.de



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ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
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Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.





(Mynewsdesk)

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