Drucken


07.01.2019 - 10:12

Keine guten Vorsätze



Zumindest an der Börse hält sich die Einlösung guter Vorsätze für das neue Jahr zu Beginn [noch] in Grenzen. Die Kurse für Staatsanleihen schossen nach oben, das bedeutet allerdings nur, dass die Zinserwartungen aufgrund von Konjunkturängsten weiter nach unten gerichtet sind. An den Aktienmärkten waren die alten Probleme auch die neuen: Unternehmen berichten jetzt von den Auswirkungen der im vergangenen Jahr erlassenen Handelsbeschränkungen, die Konjunkturausblicke bleiben mit Unsicherheit behaftet und im Vereinigten Königreich wird weiterhin der harte Brexit geprobt. Dass hierüber keine rechte Stimmung aufkommen will, ist verständlich. Irgendwann wird auffallen, dass die Welt nun wiederum auch nicht so schwarz ist, wie sie jetzt gemalt wird. Wann die Buntstifte wieder ausgepackt werden ist allerdings noch nicht gewiss.



Die bevorstehenden Wirtschaftsdaten dürften nicht dazu angezeigt sein, die gegenwärtige Negativspirale zu durchbrechen. Aus dem November 2018 gibt es deutsche Produktionsdaten, die wahrscheinlich einen Rückgang der hiesigen Leistung im produzierenden Gewerbe ausweisen werden. Das Economic Sentiment, ein Stimmungstest bei Verbrauchen und Unternehmen im Euroraum, dürfte im Dezember einen guten Teil der Abwärtsbewegung anderer Stimmungsindikatoren nachgeholt haben und in den Normalbereich eingetaucht sein. In den USA ist die Inflationsrate der Verbraucherpreise im Dezember 2018 - erstmals seit Sommer 2017 - unter das Inflationsziel der US-Notenbank in Höhe von 2,0 Prozent gerutscht.





Mitteilung übermittelt von Deka Bank, für deren Inhalt Deka Bank allein verantwortlich ist

Vermögensnews

Zeit Meldung
19.12. FondsSuperMarkt: Fondsmanager-Interview mit Peter
12.12. Ein Fonds-Sparplan als Weihnachtsgeschenk
29.11. Was Fondssparer über die Vorabpauschale 2019 wisse
27.11. Fonds: Vermögensaufbau für jeden Geldbeutel
27.11. Zeit ist der beste Renditebringer
27.11. Mehr Aktien fürs Alter
27.11. Kredite tilgen und trotzdem sparen
27.11. Inflationsschutz durch Immobilienfonds
27.11. ETFs: Eine breite Streuung ist gut fürs Depot
27.11. Mit Fonds das Studium der Kinder finanzieren

DEKA Wochenausblick

Zeit Meldung
07.01. Keine guten Vorsätze
14.12. Austritts-Chaos
10.12. Öl ins Feuer
03.12. Hört, hört, die Fed hat gesprochen!
26.11. Noch keine Entwarnung
12.11. Zögerliche Erholung
05.11. Erholung an den Aktienmärkten
26.10. Konjunktursorgen lasten auf den Aktienmärkten
19.10. Märkte mit italienischen Kopfschmerzen
15.10. Korrekturwelle aus Amerika


Werbung
sponsored by

Mehr Marktdaten und Kurse finden Sie auf www.finanztreff.de