Diese Webseite verwendet Cookies

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen dieses Angebot leicht zugänglich zu machen, Inhalte zu personalisieren, Ihre Zugriffe auf die Webseite zu analysieren und Ihnen ggf. personalisierte Angebote unterbreiten zu können. Hierzu kann es notwendig sein, dass die Informationen über Ihre Verwendung der Webseite an Partner weitergegeben werden. Diese führen die gesammelten Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie an anderer Stelle bereitgestellt haben. Eine Weitergabe erfolgt dabei aber nur mit Ihrer Einwilligung und unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Weiterführende Informationen über die hier verwendeten Cookies erfahren Sie in den folgenden Erklärungen zu den jeweiligen Cookies.

Notwendige Cookies helfen dabei, Ihnen die Funktionen der Webseite zugängig zu machen, indem sie Grundfunktionen die zuletzt angesehen Wertpapiere und Ihre Entscheidung für oder gegen die Nutzung der jeweiligen Cookies speichert. Die Webseite wird ohne diese Cookies nicht so funktionieren, wie es geplant ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ Verantwortlicher
CookieConsent2111 Moneyspecial Um diese Cookiebar auszublenden. 1 Jahr http Infront Financial Technology GmbH
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 27.07.2020 von Infront Financial Technology GmbH aktualisiert.
Drucken




Die Zahlungsverkehrsbranche steuert auf eine KI-gesteuerte Zukunft zu, aber es fehlt an Leitlinien und Vertrauen - so ein neuer Bericht von HCLTech






Die Zahlungsverkehrsbranche steuert auf eine KI-gesteuerte Zukunft zu, aber es fehlt an Leitlinien und Vertrauen - so ein neuer Bericht von HCLTech


PR Newswire






Studien zeigen, dass 99 % der Unternehmen KI einsetzen, aber 91 % der Führungskräfte Bedenken wegen der Risiken äußern; 60 % halten KI-Betrugsdetektoren für unwirksam.


NEW YORK, LONDON und NOIDA, Indien, 30. September 2025 /PRNewswire/ -- HCLTech (NSE: HCLTECH.NS) (BSE: HCLTECH.BO), ein führendes globales Technologieunternehmen, gab heute die Ergebnisse seiner neuesten Studie über die Zahlungsverkehrsbranche bekannt. Die Studie unterstreicht, dass sich die Zahlungsverkehrsbranche rasch auf eine KI-gestützte, autonome Zukunft zubewegt, während sie gleichzeitig mit erheblichen Herausforderungen in Bezug auf Vertrauen, regulatorische Vorbereitungen und die Beschränkungen bestehender Systeme und Infrastrukturen konfrontiert ist.



HCLTech Logo

Der Bericht weist auf ein Paradoxon hin: KI wird zwar als unverzichtbar angesehen, um reibungslose Kundenerfahrungen mit dem Schutz vor Betrug in Einklang zu bringen, doch fehlt es den Unternehmen an der Governance und Infrastruktur, um sie verantwortungsvoll einzusetzen. Fast die Hälfte (49 %) arbeitet ohne formale KI-Richtlinien, und die Besorgnis über Halluzinationen, synthetischen Betrug und Datenlecks ist weit verbreitet. Dies gilt noch mehr für Kontinentaleuropa, wo sich nur 19 % der europäischen Führungskräfte voll auf die Zukunft des Zahlungsverkehrs vorbereitet fühlen.


Weitere wichtige Ergebnisse sind:


  • KI ist allgegenwärtig - Vertrauen jedoch nicht. Obwohl 99 % der Unternehmen KI im Zahlungsverkehr einsetzen, äußern 91 % der Führungskräfte Bedenken hinsichtlich der damit verbundenen Risiken, und 60 % halten die derzeitigen KI-Tools zur Betrugserkennung für unwirksam.
  • Die Zukunft ist zwar autonom, aber die Führungskräfte sind noch nicht bereit. Mehr als die Hälfte (52 %) der Unternehmen erwartet, dass sie innerhalb von 18 bis 24 Monaten autonom werden, doch nur 17 % arbeiten bereits vollständig in diesem Modus.
  • Die Innovation gewinnt, aber die Modernisierung hinkt hinterher. Mehr als die Hälfte der Führungskräfte (52 %) setzen derzeit Transformationsstrategien um, und 58 % bevorzugen die Einführung innovativer Methoden gegenüber der Verfeinerung bestehender Methoden, aber nur 20 % der Unternehmen verfügen über Cloud-native Echtzeit-Datensysteme zur Unterstützung von Innovationen.
  • Die Erwartungen der Kunden erhöhen die Dringlichkeit. 87 % der Führungskräfte befürchten, ohne die Fähigkeit zur Durchführung von Echtzeitüberweisungen Kunden zu verlieren.
  • Europa ist vorsichtig und hinkt hinterher. 12 % der kontinentaleuropäischen Führungskräfte sind skeptisch, was den langfristigen Wert der agentenbasierten KI angeht, und 57 % würden es vorziehen, ein etabliertes Produkt weiterzuentwickeln, anstatt etwas Neues zu versuchen.

"Die führenden Unternehmen im Zahlungsverkehr setzen auf Innovation, aber die Kluft zwischen Ehrgeiz und Bereitschaft ist groß", sagt Srinivasan Seshadri, Chief Growth Officer und Global Head, Financial Services bei HCLTech. "Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen KI-Governance, einer Modernisierung der Infrastruktur und strategischer Klarheit, um in der sich entwickelnden Zahlungsverkehrslandschaft erfolgreich zu sein."


Wir werden den Report heute offiziell auf der SIBOS in Frankfurt vorstellen. Den vollständigen Report finden Sie unter https://www.hcltech.com/payments-research-report.


Informationen zu HCLTech


HCLTech ist ein globales Technologieunternehmen mit mehr als 223.000 Mitarbeitern in 60 Ländern, das mit einem breiten Portfolio an Technologiedienstleistungen und -produkten branchenführende Leistungen in den Bereichen Digital, Engineering, Cloud und KI anbietet. Wir arbeiten mit Kunden aus allen wichtigen Branchen zusammen und bieten Branchenlösungen für Finanzdienstleistungen, Fertigung, Biowissenschaften und Gesundheitswesen, Hightech, Halbleiter, Telekommunikation und Medien, Einzelhandel und Konsumgüter sowie öffentliche Dienste. Der konsolidierte Umsatz in den zwölf Monaten bis Juni 2025 belief sich auf 14,0 Milliarden US-Dollar. Um zu erfahren, wie wir den Fortschritt für Sie beschleunigen können, besuchen Sie hcltech.com.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:


Meredith Bucaro, Nord- und Südamerika
meredith-bucaro@hcltech.com


Elka Ghudial, EMEA
elka.ghudial@hcltech.com


James Galvin, APAC
james.galvin@hcltech.com


Nitin Shukla, Indien
nitin-shukla@hcltech.com


Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2648325/HCLTech_Logo.jpg


 






Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/die-zahlungsverkehrsbranche-steuert-auf-eine-ki-gesteuerte-zukunft-zu-aber-es-fehlt-an-leitlinien-und-vertrauen--so-ein-neuer-bericht-von-hcltech-302570324.html










PR Newswire

Zeit Meldung
04.11. PRN: Boldyn Networks named a Leader in Private 5G
04.11. PRN: Die neueste tragbare Detektionslösung von MSA
04.11. PRN: DJI präsentiert Zenmuse L3: Das erste hochprä
04.11. PRN: SONGMICS HOME bringt neue Möbelserie TOOLLESS
04.11. PRN: Marca.com und Gigsberg.com kündigen eine bran
04.11. PRN: Frankfurt wird zum Treffpunkt der KI-Elite: E
04.11. PRN: DEEPX Unveils 'Physical AI' Vision at World E
04.11. PRN: Wiremind gibt Basile Bonnier als neuen Chief
04.11. PRN: Rockwell Automation präsentiert die Zukunft d
04.11. PRN: Colt DCS erhält Genehmigung zur Erweiterung s
04.11. PRN: Envizom entwickelt sich zu einer umfassenden
04.11. PRN: Elevaris führt CDMO-Dienstleistungen und ein
04.11. PRN: Boldyn Networks welcomes financial services a
04.11. PRN: Kooperative Führer stellen auf dem Doha-Gipfe
04.11. PRN: NCCN feiert die Ausweitung des Zugangs zu Kre
04.11. PRN: Yealink stellt unter dem Motto „Ring in Smart
04.11. PRN: Healthcare Holding Schweiz erwirbt Anteile an
04.11. PRN: isinwheel ermutigt Familien an diesem Black F
04.11. PRN: TOPPAN Digital IP verkündet die Markteinführu
04.11. PRN: SKF gibt Startschuss für Innovationsplattform
04.11. PRN: Nota AI wird an der KOSDAQ notiert und beginn
04.11. PRN: Linker Vision Showcases Physical AI and Globa
04.11. PRN: Evrotrust sichert sich eine Finanzierung in H
04.11. PRN: Die WTA-Weltranglistenerste Aryna Sabalenka f
04.11. PRN: /C O R R E C T I O N -- Ping An Insurance (Gr

Mehr Marktdaten und Kurse finden Sie auf www.finanztreff.de

Angebote der
Nutzungshinweise | Datenschutz | Impressum | Datenquellen: boerse-stuttgart.de,